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Sonderpädagogische Unterstützung

Je besser die Schul- und Berufsausbildung, desto besser die Berufs- und Lebenschancen. Für behinderte Menschen gilt dies ganz besonders. Genau wie nicht behinderte Menschen haben sie deshalb ein Recht auf eine Bildung, die ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Seit der UN-Behindertenrechtskonvention 2006 haben sie einen Anspruch auf inklusive Schulbildung. Das bedeutet, dass behinderte Kinder zusammen mit nicht behinderten Kindern in einer Regelschule unterrichtet werden können.

 

Auch durch meine Erfahrungen und die jahrelange Tätigkeit als Co-Lehrerin im Bereich der Inklusion in der Grund- und Mittelschule kann ich Kinder mit Behinderungen individuell zusätzlich zum schulischen Unterricht unterstützen und fördern.

 

Ziel der begleitenden Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist, sich Wissen nachhaltig anzueignen und dadurch die persönliche Lernkompetenz zu verbessern und im Schulalltag eine größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erreichen. Durch individuelle Förderung der Basiskompetenzen versuche ich, das Wahrnehmungs- und Leistungsverhalten zu unterstützen und die sozial-emotionale Entwicklung zu fördern. Bei Bedarf kann ich zusätzliche Lernhilfen bereitstellen und auf Wunsch die Lehrkraft oder andere Begleitende beraten.

 

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