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Hier finden Sie Stimmen zu meiner Arbeit

Liebe Frau Fochtner-Wagner!
So schnell können 2 ¾ Jahre vergehen! Als wir begonnen haben, dachte L.: Oh, schon wieder so eine Förderung, auf die ich eigentlich gar keine Lust habe. Aber – oh Wunder – er war dann doch sehr schnell sehr froh, eine Therapeutin zu haben, die ihn dort abholte, wo er gerade war. Abseits von allen Anforderungen, Erfolgen und Misserfolgen in der Schule fühlte er sehr schnell: da ist jemand, der versteht, wo‘s bei mir klemmt. Ja, bei ihm war alles Mögliche diagnostiziert worden (Dyskalkulie, Legasthenie usw.), aber wo war die Hilfe? Wer nimmt ihn mit auf die Reise zu neuen Zielen? Trotz der Belastung, nach einem langen Schul-Ganztag noch zur Förderung fahren zu müssen, um sich dort auf neue Aufgabenstellungen einzulassen, war das für Sie beide nicht immer leicht; dennoch meisterten Sie gemeinsam diese Herausforderungen. Durch Ihren guten „Draht“ zu L., schafften Sie es immer wieder, ihn dazu zu motivieren, weiterzuarbeiten. So wurde ihm immer mehr klar, wer seine Begleitung auf dieser Reise sein würde.

Und ja, für beide Seiten war es gar nicht so einfach, sich diesen neuen Zielen anzunähern. Doch die ersten Erfolge stellten sich ein – und mit ihnen auch die Freude und Lust, sich jede Woche auf den Weg zu einer neuen Etappe zu machen. Über diesen langen Zeitraum wurden diese Stunden der ganz besonderen Zusammenarbeit für L. wirklich unverzichtbar. Er wollte da hin und er spürte, dass es Schritt für Schritt voran ging. Viele Defizite aus vergangenen Schuljahren wurden Stück für Stück reduziert. Mit Freude und Stolz merkte L., dass er sich im Erwerb seines Basiswissens deutlich verbessert hat.

L. gelang es durch kontinuierliches Üben und Arbeiten mit Ihnen, Frau Fochtner-Wagner, ein richtig gutes Stück dieser Reise zu neuen Zielen zurückzulegen.

Mit Ihrer verständnisvollen und warmherzigen Arbeitsweise verstanden Sie es, L. immer wieder für seinen Weg zu motivieren. Wir alle denken, das wird ihm wirklich sehr fehlen.
Ganz herzlichen Dank für alles, was Sie für ihn getan haben!
Mit lieben Grüßen,
L. (13 Jahre) und Eltern

 

Frau Fochtner-Wagner ist eine herzensgute und absolut liebenswerte sowie hochkompetente Therapeutin. Sie hat uns und vor allem unserem Sohn so gut geholfen, ihn entwickelt und Unterstützung zukommen lassen, dies war eine wirklich wichtige Unterstützung.

Herr T., Vater von A., 12 Jahre

Liebe Frau Fochtner-Wagner,
wir möchten uns für die liebevolle, wertschätzende und bedürfnisorientierte Begleitung in den letzten 1,5 Jahren bedanken. Sie haben L. in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und ihr geholfen zu lernen, mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen. L. ist immer gerne zu Ihnen gekommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Frau M., Mutter von L., 10 Jahre

Nachdem bei unserem Sohn eine Lese- und Rechtschreibschwäche festgestellt wurde, suchte ich jemanden, der sich nicht nur mit LRS auskennt, sondern auch individuell auf mein Kind eingeht und auch andere Ansätze als die „normale Therapie“ verfolgt, da er auch Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Mein Kind war sehr demotiviert und hatte keinerlei Motivation in der Schule (Deutsch und allgemein bei den schriftlichen Aufgaben). Zudem kam auch noch der 2. Lockdown dazu, der für ihn sehr schwer war.

In Frau Fochtner-Wagner haben wir die für uns passende Therapeutin gefunden.

Auch wenn mein Sohn mal nicht hinwollte, hat sie es geschafft, dass er nach jeder Stunde freudestrahlend und mit großer Motivation rausging. Für mich als Mutter stand mir Frau Fochtner-Wagner stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch den einen oder anderen Tipp zur leichteren Bewältigung der Hausaufgaben konnten wir mit Erfolg und Freude umsetzen.

Durch ihre Unterstützung schafft unser Sohn nun den Übertritt auf seine weiterführende Wunschschule mit sehr guten Noten. Sie sieht die Kinder immer als Ganzes und arbeitet mit jedem Kind individuell nach den entsprechenden Bedürfnissen. Frau Fochtner-Wagner war für meinen Sohn und mich der rettende Engel.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Praxis. Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Frau B., Mutter von B., 10 Jahre

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Frau E., Mutter von T., 10 Jahre

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Frau K., Mutter von P., 10 Jahre

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N., 11 Jahre und B., 8 Jahre

​​Lerntherapie... was soll ich sagen, mein Sohn fand das immer lästig bis hin zu belastend. Nachdem wir gemerkt haben, dass es mit seiner Therapeutin gar nicht mehr klappt, haben wir uns auf die Suche gemacht und sind zu unserem ganz großen Glück bei Frau Fochtner-Wagner gelandet. Die Therapie ist leider mittlerweile zu Ende. 

Frau Fochtner-Wagner orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Sie ist strukturiert und zielorientiert. Letztendlich ist für uns der größte Gewinn, dass das Selbstvertrauen unseres Sohnes gewachsen ist und er seine eigenen Ressourcen besser kennt, einschätzen und nutzen kann. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Frau C., Mutter von C., 12 Jahre

Meine Tochter war bei Frau Fochtner-Wagner wegen Dyskalkulie und Leseschwäche in Therapie. Sie hat die Stunden je nach momentaner Situation flexibel gestaltet, je nachdem wo es gerade mehr „gebrannt“ hat. Bei Fragen und Sorgen hatte sie immer und jederzeit ein offenes Ohr für mich und mein Kind und half uns mit ihrer positiven Art, die nervenaufreibende Zeit gut zu überstehen. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich in die Lage der Kinder hineinversetzen können und diese nicht abtun, dass sie „aus der Norm fallen“. Im Gegenteil, Frau Fochtner-Wagner sagte immer, ihre Tochter ist etwas ganz Besonderes und sie wird ihren Weg ganz sicher machen, davon bin ich überzeugt. Einfach toll!!! Vielen lieben Dank für alles!!! Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Frau B., Mutter von S., 11 Jahre

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die vielen wertvollen Worte, die Hilfe, die Sie F. und mir zukommen lassen, viele liebe, aufmunternde Worte und immer ein offenes Ohr.

Frau A., Mutter von F., 9 Jahre

Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle und kompetente Unterstützung während der letzten Jahre bedanken. Mit Ihrer warmherzigen und geduldigen Art haben Sie es immer wieder geschafft, die Kinder zu motivieren und für das Lernen zu begeistern. Sie hatten stets das Ganze im Blick und immer ein offenes Ohr für unsere Ängste und Sorgen. Für uns ist es ein großes Glück, dass wir Sie kennenlernen durften. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Frau P., Mutter von M., 10 Jahre und C., 12 Jahre

 

Sie begleiten meine Tochter, die Legasthenikerin ist. Und wenn ich „begleiten“ sage, dann ist nicht nur das fachlich fundierte und kindgerecht vermittelte Training gemeint: Sie sind eine echte „Wegbegleiterin“ durch das Schulleben und Heranwachsen, weil Sie sich für die Kinder und Jugendlichen nicht nur als Schüler/-innen, sondern vor allem als MENSCH interessieren. Auch die positive Lernatmosphäre und der vertrauensvolle, offene Austausch führen dazu, dass meine Tochter sich immer wieder auf die Stunde mit Ihnen freut. Nicht nur für sie, sondern auch für uns als Familie sind Sie eine wichtige, höchst kompetente und vor allem sympathische Ansprech-partnerin und Ratgeberin geworden. Danke dafür!

Frau W., Mutter von A., 13 Jahre

Wissenschaftlich basiert, aber stets am Kind orientiert und motivierend, fördert die Schwächen und fordert die Stärken der Schüler/innen und erzielt so in den verschiedensten Bereichen (Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentration, Graphomotorik) große Erfolge. Eine Absprache schulischer Schwerpunkte ist stets möglich und daher nicht nur für Eltern und Kinder, sondern auch für mich als Lehrkraft eine gute Hilfe.

Frau J., Lehrerin Grundschule, 1. Klasse

Hallo,

mein Sohn ist und war bestens aufgehoben in all den Jahren; hat sich sehr wohl gefühlt und ist gerne zu den Stunden.
In den Stunden wird je nach Bedarf auf aktuelle „Probleme“ in Deutsch und Mathematik eingegangen oder an Basic-Daten gearbeitet. Toll, da auch Sachen behandelt werden können, die evtl. auch die Mütter nicht gut erklären können. Ich habe auch viel gelernt, vor allem wie ich zuhause effektiver mit J. arbeiten kann.

Frau N., Mutter von J., 12 Jahre

Sehr gute Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Frau Fochtner-Wagner:

  • durch ruhige, klare Vorgaben und meditative Übungen und Routinen erhalten die Kinder das notwendige Setting als Voraussetzung ihres Lernens

  • der Überblick über den individuellen Lernstand des Kindes auch in größeren Gruppen zeigt sich z. B. in persönlichen Rückmeldungen

  • großes Fachwissen und reicher Erfahrungsschatz in allen wichtigen Bereichen der Förderung

  • sehr positive, zugewandte und unterstützende Art, mit Kindern umzugehen und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen

Frau Sch., Lehrerin in einer integrativen Klasse

  • Unsere Tochter hat das Down Syndrom und ist jetzt schon 20 Jahre alt.

  • D. kommt schon sehr lange zu Frau Fochtner-Wagner, sie war da noch in der Schule , dann 3 Jahre Berufsschulstufe und jetzt geht sie zum Arbeiten in die Werkstatt für 2 Jahre in den Berufsbildungsbereich.

  • Sie ist schon immer gerne in die Lerntherapiestunde gekommen. Es macht ihr sehr viel Spaß bei Frau Fochtner-Wagner. D. hat die Stunde nie als Nachhilfe oder Übungsstunde gesehen, sie macht einfach gerne mit, was ihr dort angeboten wird.

  • Durch intensives Üben mit den verschiedensten Materialien, konnte sie das Geld EURO, Cent (Erkennen und Benennen) lernen

  • Auch das Üben am Computer (z.B. Wörter schreiben) macht ihr sehr viel Spaß

  • Lesen üben, mit Fragen dazu beantworten oder Bilder entsprechend dem Gelesenen ausmalen, macht ihr auch sehr viel Spaß.

  • Das Rechnen mit verschiedenen Hilfsmitteln hat das Rechnen im Raum 20 verstärkt und im 100 Bereich angebahnt.

  • Auch bei den verschiedenen Übungsmaterialien versucht Frau Fochtner-Wagner immer das Passende und auch altersgerechte zu finden, somit wird es auch nie langweilig.

  • Das intensive Üben und immer wieder Wiederholung des Erlernten, bringt Down Syndrom Kinder zum Erfolg und das erlebt D.so.

Frau Sch., Mutter von D., 20 Jahre

Ich bin sehr froh, dass einige meiner Schüler einen Therapieplatz bei Frau Fochtner-Wagner haben. Die Zusammenarbeit hat geflutscht, denn sie kennt als Co-Lehrkraft die schulischen Problemfelder und als Expertin für Lerntherapie auch die therapeutische Seite. Frau Fochtner-Wagner ist dieeeee Kompetenz!

Frau H., Lehrerin Mittelschule

Frau Fochtner-Wagner hat uns endlich gesagt, was mit unserem Sohn los ist. Seit der Diagnose und den Informationen über Dyskalkulie und ADS können wir besser mit seinen Schwächen umgehen. Er bekommt Tipps und lernt nach und nach, sich wieder etwas zuzutrauen. Wir wissen, dass sein Handicap nicht einfach wieder verschwindet. Aber wir haben Hilfe. Durch die Stunden und auch Unterstützung in der Schule gewinnen wir wieder mehr Boden unter den Füßen.

Eltern von S., 4. Klasse

Frau Fochtner-Wagner arbeitet individuell und schülerorientiert. Sie geht auf die verschiedensten Bedürfnisse der Kinder ein und fördert durch verschiedene Methoden effektiv. Ich kann die Arbeit nur empfehlen.

Frau J., Lehrerin Grundschule 2. Klasse

Bedingungslose Professionalität trifft auf herzlichen Humor - Thekla Fochtner-Wagner

Herr F., Mittelschullehrer 5. Klasse

 

Mein Kind konnte Ende der ersten Klasse noch keine Buchstaben richtig lesen, das Schreiben war katastrophal. Sie weinte viel und wollte nicht mehr in die Schule gehen. In der zweiten Klasse begannen wir mit der Lerntherapie. Sie liest endlich gerne und auch recht gut. A. geht wieder gerne in die Schule, kommt zurecht und freut sich immer auf die Stunde mit Frau Fochtner-Wagner.

Frau B. Mutter von A., 3. Klasse

 

Förderung eines gehörlosen, mit CI versorgten inklusiven Kindes, Alter 10 Jahre

Problematik: Sprachverständnis, Textverständnis und auditive Wahrnehmungsstörung

Dadurch entsteht Frustration und auch in manchen Situationen Resignation.

Frau Fochtner-Wagner macht aus:

  • tolles Einfühlungsvermögen

  1. Situationen und Reaktionen des Kindes werden erkannt - wie weit kann ich heute gehen, wann wird eine Pause benötigt

  2. In Frustrationssituationen verliert sie den Zugang zum Kind nicht und motiviert wieder

  • schnelle und präzise Analyse des Problems

  • sehr gute Arbeitsmaterialien (Visualisierung)

  • Motivation und Lernen durch Spiele (dadurch Freude beim Lernen)

  • Tipps für die Eltern, wie man das Lernen Zuhause positiv beeinflussen kann

Austausch mit anderen Therapeuten, bei denen Therapien bestehen (z.B. Logopädie) - gemeinsame Ausrichtung

Eltern von H., 4. Klasse

 

Wir waren als Eltern vom ersten Gespräch an von Frau Fochtner-Wagner begeistert, ihre kompetente, erfahrene und wertschätzende Art gefiel uns. Unsere Tochter profitiert sehr, die Methoden waren auf E. gezielt abgestimmt, die Matheleistungen wurden stetig besser und es war auch immer Zeit für ein Spiel in der Stunde. Dank der ganzheitlichen Art von Frau Fochtner-Wagner hat unsere Tochter wieder Erfolge und wir einen empathischen Ansprechpartner in schwierigen Zeiten.

Eltern von E., 9 Jahre

 

Zuerst mal unsere Feststellungen als Eltern 

a)     L. liebt die Therapie-Stunde mit ihr und er freut sich immer richtig darauf

b)     Ihre Lehrmethoden sind sehr abwechslungsreich und das kommt gut bei L. an

c)     Sie zeigt riesiges Engagement für das Kind, geht auf die individuellen Bedürfnisse ein und nicht blind nach Lehrplan 

Was L. dazu sagt:

a)     Frau Fochtner-Wagner ist toll und es macht so viel Spaß mit ihr

b)     Frau Fochtner-Wagner schimpft nie mit mir

Eltern von L., 9 Jahre

Wir sind Frau Fochtner-Wagner so unendlich dankbar, dass unsere Kinder bei ihr einen Therapieplatz erhalten haben. Für unsere Kinder mit Hörbehinderung ist der wöchentliche Termin eine Art Kraftquelle bzw. eine Seelentankstelle. Frau Fochtner-Wagner schafft es mit ihrer wundervollen, einfühlsamen Art, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen aufzubauen und zu stärken. Die Kinder haben bei ihr sehr viele nützliche und hilfreiche Tipps und Hilfestellungen für den täglichen Schulalltag erlernt.

Andererseits kämpft sie wie eine Löwin und setzt sich für die Kinder ein, wenn es um den Anspruch auf Förderung, Nachteilsausgleich, Inklusion geht. Nachdem manche Leute immer noch die Meinung vertreten, dass kein Unterstützungsbedarf erforderlich sei.

Aktuell geht es um die Frage, ob im nächsten Schuljahr die Therapie verlängert werden soll. Mit unserem Sohn hatten wir darüber gesprochen. Antwort von ihm: Auf jeden Fall! Frau Fochtner-Wagner ist spitze!!

Eltern von I., 11 Jahre und L., 14 Jahre, Mittelschule

Wir sind mit unserem Sohn, der inzwischen neun Jahre alt ist, seit rund 2 Jahren bei Frau Fochtner-Wagner zur Dyskalkulie-Therapie.

Zu Beginn der Therapie hatten wir jede Menge offene Fragen und es gab viele Punkte, an denen wir und vor allem unser Sohn Unterstützung brauchten. Nachdem vor Feststellung der Dyskalkulie auch das Selbstvertrauen unseres Kindes sehr gelitten hatte, galt es, dieses wieder behutsam aufzubauen. Frau Fochtner-Wagner führte unseren Sohn spielerisch mit verschiedenerlei Materialien an die Grundrechenaufgaben heran. Wir bekamen Tipps für zu Hause sowie kleine Hausaufgaben, die auch der Konzentration galten (Bauen von Zahlenhäusern, Perlenübung etc.). Durch einen „Hausaufgabenplan“ mit schönem Belohnungssystem, blieb unser Sohn auch gut dabei. Regelmäßiger Austausch und natürlich auch regelmäßige Übungseinheiten haben dazu beigetragen, dass unser Sohn bald auch im Unterricht deutlich besser zurechtkam. Auch bekamen wir viele Tipps hinsichtlich nützlichem Rechenmaterial (z.B. Bücher und Rechenstäbchen). Die Noten haben sich dauerhaft merklich verbessert. Er gewann peu à peu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Natürlich müssen wir immer noch dranbleiben. Trotzdem braucht unser Sohn weiterhin viel Übung und auch das Einmaleins muss immer wieder wiederholt werden. Auch hierzu haben wir Material erhalten, mit dem wir auch gut in den Ferien kleine Einheiten zur Wiederholung einlegen können. Leider endet die Lerntherapie nun bald. Es war für unser Kind eine wichtige und gute Zeit. Frau Fochtner-Wagner hat sehr gut Zugang zu ihm gefunden. Der regelmäßige und gute Austausch sowie die wertvollen Tipps für zuhause haben dazu beigetragen, dass die Lerntherapie ein voller Erfolg war. Nach nunmehr zwei Jahren haben sich seine Rechenfertigkeiten, die sehr niedrig waren, dem Durchschnitt angepasst. Dies hat eine erneute Dyskalkulie-Testung beim KJP ergeben.

Eltern von F., 4. Klasse


 

Feedback, Bewertungen Lerntherapie Erlangen Thekla Fochtner-Wagner

Herzlichen Dank für das Feedback meiner Schülerinnen und Schüler, der Eltern und meiner Kolleginnen und Kollegen! Es bestärkt mich sehr in meiner Arbeit.


Möchten Sie mir ein Feedback geben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

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