top of page

Montessori-Förderpädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ Kinder können sich mit Hilfe von Montessori-Material Fertigkeiten und Wissen vermitteln und z. B. durch Kontrollkarten Ergebnisse eigenständig überprüfen.

 

Grundsätzlich ist Montessori-Material im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbares“ Lernmaterial, mit dem Kinder zum Beispiel Sachverhalte, Rechenoperationen, Rechengesetze nachvollziehen oder aber beispielsweise im Bereich Grammatik durch Signallernen und strukturiertes Vorgehen Inhalte dauerhaft speichern können.

 

Gefördert werden u. a. Konzentration, Serialität, Auge-Hand-Koordination, Raum-Lage und viele andere Wahrnehmungsbereiche. Außerdem werden Fertigkeiten vermittelt, die beispielsweise für das Erlernen des Schreibens, des Lesens, der Grammatik und des Rechnens wichtig sind. Dabei werden bereits erlernte Fertigkeiten vertieft und neue Elemente hinzugefügt. So erlernen Kinder hier etwa sprachliche Kompetenzen, die Fertigkeit zu Schreiben oder gehen mit Zahlenmaterial um und verlieren so z. B. die Angst vor „großen Zahlen“.

Das Kind da abzuholen, wo es steht und ihm „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben ist oberstes Ziel

im Bereich der Montessori-Pädagogik.

logo2.png
bottom of page